Israelische Währung
Eine kurze Geschichte des israelischen Schekels
Der israelische Schekel ist die offizielle Währung Israels. Er wurde 1985 eingeführt und ersetzte das israelische Pfund. Der Schekel ist in 100 Agorot unterteilt. Schekel und Agorot tragen ihren Namen von alten israelischen Münzen.
Vor der Einführung des Schekels war die israelische Währung das Pfund. Das Pfund wurde 1948 eingeführt und ersetzte das Palästina-Pfund. Das Pfund war in 1000 Pruta unterteilt.
1985 wurde das Pfund durch den Schekel ersetzt. Der Schekel war anfangs in 100 neue Agorot unterteilt. 1995 wurden die neuen Agorot durch die alten Agorot ersetzt.
Der israelische Schekel heute
Der israelische Schekel ist eine starke und stabile Währung. Er wird von der Bank of Israel herausgegeben. Der Schekel ist frei konvertierbar und kann überall auf der Welt verwendet werden.
Der Schekel ist in einer Vielzahl von Stückelungen erhältlich, darunter Banknoten und Münzen. Die Banknoten sind in Stückelungen von 20, 50, 100 und 200 Schekel erhältlich. Die Münzen sind in Stückelungen von 1, 5, 10 und 50 Agorot sowie 1, 2, 5 und 10 Schekel erhältlich.
Der israelische Schekel und die Wirtschaft
Der israelische Schekel spielt eine wichtige Rolle in der israelischen Wirtschaft. Er ist das Zahlungsmittel für alle Waren und Dienstleistungen. Der Schekel wird auch für Investitionen und Ersparnisse verwendet.
Der Wert des Schekels wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Der Wechselkurs des Schekels gegenüber anderen Währungen schwankt ständig.
Schlussfolgerung
Der israelische Schekel ist eine starke und stabile Währung. Er ist frei konvertierbar und kann überall auf der Welt verwendet werden. Der Schekel spielt eine wichtige Rolle in der israelischen Wirtschaft.
Comments